
«Weltwoche»-Chef und SVP-Nationalrat Roger Köppel findet, die

Chinesen kämen in den westlichen Medien zu schlecht weg. 

Anthony Anex / Keystone

SVP-Nationalrat Roger Köppel macht kein Hehl aus seiner Abneigung

gegenüber den Linken. So bezeichnete er Marionna Schlatter, seine

damalige Konkurrentin im Rennen um einen Zürcher Ständeratssitz, als

«linksextreme Grüne», als «Marxistin» und «Kommunistin». Der

Journalist und Verleger Roger Köppel hingegen hat eine Schwäche für

den real existierenden Sozialismus – zumindest für jenen aus Peking.

Köppels «Weltwoche» legt gegenüber dem chinesischen Regime eine

auffallend unkritische Haltung an den Tag.

So darf der chinesische Botschafter Geng Wenbing jeden Monat in einer

persönlichen Kolumne ungefiltert die chinesische Staatsdoktrin

Roger Köppels seltsame Nähe zu den

chinesischen Kommunisten

«Die Weltwoche» fällt mit einer unkritischen Haltung gegenüber

Peking auf und lässt den chinesischen Botschafter ungefiltert

Regimepropaganda verbreiten. Gleichzeitig ist die Zahl der Inserate

chinesischer Firmen in Roger Köppels Magazin stark gestiegen –

offenbar mithilfe der Botschaft.

Simon Hehli, Daniel Gerny

17.12.2019, 05.30 Uhr

Roger Köppel, die «Weltwoche» und China: eine seltsame Nähe 1

https://www.nzz.ch/schweiz/roger-koeppel-die-weltwoche-und-china-eine-seltsame-naehe-ld.1527537



verkünden. Für den Basler Professor und Chinakenner Ralph Weber ist

offenkundig: «Die chinafreundliche Berichterstattung der ‹Weltwoche›

und die regelmässigen, chinesische Propaganda verbreitenden

Kolumnen des Botschafters in der Schweiz scheinen mit einem weltweit

erkennbaren Muster chinesischer Einflussnahme im Ausland

übereinzustimmen.» Köppel, der zwischen 2004 und 2006

Chefredakteur der deutschen Zeitung «Die Welt» war, sieht es anders: Er

sei auf die Kolumnen besonders stolz, schreibt er auf eine Anfrage der

NZZ. «Meines Wissens ist es im Westen einzigartig, dass ein

Repräsentant Chinas eine derart offene Bühne erhält.» Den Vorwurf der

einseitigen Berichterstattung weist er zurück.

Doch die Kooperation zwischen der «Weltwoche» und der chinesischen

Botschaft ist bemerkenswert: Der NZZ liegen Kopien von Mails vor, die

darauf hindeuten, dass «Die Weltwoche» für ihre chinafreundliche

Berichterstattung mit Gegenleistungen belohnt wird. Laut den

Schreiben, die vom März 2019 datieren, soll die chinesische Botschaft

chinesischen Firmen, die in der Schweiz tätig sind, die Übernahme der

Kosten für Werbung in der «Weltwoche» offeriert haben. Es geht um

ganzseitige Anzeigen im Wert von jeweils über 10 000 Franken.

Tatsächlich hat «Die Weltwoche» seit dem 28. März dieses Jahres

insgesamt acht ganzseitige Inserate von verschiedenen chinesischen

Unternehmen publiziert, etwa der China Construction Bank. Für den

Schweizer Leser ist nicht immer erkennbar, dass sich die Unternehmen

in den Händen von chinesischen Investoren befinden. So wirbt auch das

Luxushotel Mirador Spa im Lavaux für sich, das 2016 der chinesische

Investor Hon Kwok Lung übernommen hat. Die gegenwärtige

Inserateserie ist aussergewöhnlich: Während des gesamten Vorjahres

finden sich in der «Weltwoche» nur vereinzelte kleinere Inserate von

chinesischen Firmen.

Gemäss dem Mailverkehr übernimmt das Economical and Commercial

Counsellor’s Office der Botschaft die Koordination. Demnach meldete

zumindest in einem Fall ein Unternehmen gegenüber dem

«Weltwoche»-Verlag sein Interesse an einer Annonce mit

ausdrücklichem Verweis auf eine Mitarbeiterin der chinesischen

Botschaft an – und setzte diese auch ins cc. Laut einer Quelle soll «Die

Weltwoche» präzise im Bild darüber gewesen sein, dass die Botschaft die

Kosten für diese Grossaufträge trug. Köppel dementiert dies auf Anfrage

Acht ganzseitige Inserate

Roger Köppel, die «Weltwoche» und China: eine seltsame Nähe 2

https://www.nzz.ch/schweiz/roger-koeppel-die-weltwoche-und-china-eine-seltsame-naehe-ld.1527537



der NZZ nicht. Die Botschaft nimmt ebenfalls keine Stellung zu Details,

sondern erklärt nur: «Wir erhoffen uns mehr objektive und

unparteiische Berichterstattungen über China von schweizerischen

Medien, damit auch Chinas Stimme an das schweizerische Publikum

gelangt und die Leserinnen mehr über die Realität des heutigen China

wissen.»

Ob es ausdrückliche Gegengeschäfte zwischen Botschaft und

«Weltwoche» gab, lässt sich aufgrund des Mailaustausches zwar nicht

beurteilen. Die zeitliche Koinzidenz deutet jedoch auf eine solche

Zusammenarbeit hin: Sieben Tage nach Beginn der Werbeoffensive im

März startete der chinesische Botschafter Geng seine Kolumne. In ihrer

Ankündigung zu der Beitragsreihe aus der Botschaft zeigte sich «Die

Weltwoche» erfreut, dass Geng «unser Angebot» für eine Kolumne

angenommen habe und zur «Völkerverständigung» beitrage. Der

offizielle chinesische Standpunkt fehle im Westen oft, kritisiert «Die

Weltwoche». Prompt wird auf der Website der Botschaft auf jede

Kolumne von Geng ausdrücklich hingewiesen.

Zuletzt durfte Botschafter Geng am 21. November den Standpunkt seiner

Regierung vertreten. Wenige Tage bevor interne Dokumente der

Kommunistischen Partei Chinas die Existenz von streng bewachten

Umerziehungslagern für Hunderttausende von Uiguren belegten,

schrieb Geng von China als einer «Familie mit 56 Ethnien». Die

Regierung in Peking unterstütze und fördere das Aufrechterhalten der

ethnisch vielfältigen Kultur, ihrer traditionellen Bräuche und der

religiösen Ausübung. Während Kritiker in Xinjiang einen «kulturellen

Genozid» orten, freut sich der Botschafter über den boomenden

Tourismus in der Region. Zwei Wochen später platzierte mit dem

Technologieunternehmen Saurer erneut eine Firma in chinesischem

Besitz ein ganzseitiges Inserat in der «Weltwoche».

Bereits im Juli hatte Botschafter Geng über «fake news» und die

«skrupellose Berichterstattung» lamentiert, durch welche die westlichen

Medien ihre Leser in Bezug auf die Uigurenfrage in die Irre führen

würden. Geng berichtete von singenden und tanzenden Menschen in der

mehrheitlich muslimischen Provinz und tat Meldungen über KZ-

ähnliche Lager als «reinen Klatsch und Tratsch» ab. Es gehe lediglich um

Massnahmen zur Ausrottung des islamistischen Extremismus; die

Bevölkerung begrüsse dies, weil sie in einer sicheren Gesellschaft leben

Verdächtige zeitliche Koinzidenz

Roger Köppel, die «Weltwoche» und China: eine seltsame Nähe 3

https://www.nzz.ch/schweiz/roger-koeppel-die-weltwoche-und-china-eine-seltsame-naehe-ld.1527537



wolle. Gegenüber der NZZ erklärt Köppel, die meisten Medien betonten

die negative Sicht auf China: «Wir zeigen beide Perspektiven, die

positive und die negative.» «Die Weltwoche» werde auch in Zukunft

«frei und vielschichtig» über China berichten. So lege mit dem früheren

NZZ-Auslandschef Hansrudolf Kamer ein in Bezug auf China kritischer

Geist immer wieder seine Sicht dar.

Offenkundig wurde die Nähe der «Weltwoche» zu den chinesischen

Kommunisten bereits in einem Sonderheft aus dem Herbst 2018. Was

unter dem Titel «China verstehen» erschien, ist aus Sicht von

Chinakennern vorwiegend Lobhudelei. So schreibt «Die Weltwoche»,

dass China auf der grossen Bühne spiele – dies unter anderem dank

kulturell-historischen Weltwundern, rasantem Wirtschaftswachstum

oder «planender Politik». Eine spezielle Formulierung für ein

wirtschaftsliberales Magazin.

Interessant ist auch ein Beitrag von Köppels damaligem Stellvertreter:

Philipp Gut widmete sich in seinem Beitrag im Sonderheft den

chinesischen «Giganten des 20. Jahrhunderts», Mao Zedong und Deng

Xiaoping. Dem chinesischen Volk wäre, so schreibt Gut zwar, viel Leid

erspart geblieben, wenn Maos verheerende wirtschaftspolitische

Vorstellungen nicht durchgesetzt worden wären. «Auch die von Mao

angestossene Kulturrevolution richtete viel Schaden an.» Worin dieser

«Schaden» jedoch bestand, erfährt man nicht. Kein Wort darüber, dass

die Politik von Mao Millionen von Todesopfern forderte – sei es indirekt

in Folge von Hungersnöten oder direkt durch politische Verfolgung.

In einer Zusammenstellung der wichtigsten Daten der chinesischen

Geschichte gibt es in der Sondernummer zwar einen Hinweis, dass der

«Grosse Sprung nach vorn» in einer der grössten Hungerkatastrophen

der Menschheitsgeschichte geendet habe. Dafür fällt der Eintrag zum

Jahr 1989 umso mehr auf: Es ist bloss die Rede von einem «Ereignis» auf

dem Tiananmen-Platz. Unerwähnt bleibt, dass es sich dabei um ein

Massaker, die blutige Unterdrückung der chinesischen

Demokratiebewegung gehandelt hat. Die Verwendung des Begriffs

«Ereignis» ist kaum ein Zufall, es handelt sich dabei um die offizielle

Sprachregelung Pekings.

«China auf der grossen Bühne»

«Ereignis» statt «Massaker»

Roger Köppel, die «Weltwoche» und China: eine seltsame Nähe 4

https://www.nzz.ch/schweiz/roger-koeppel-die-weltwoche-und-china-eine-seltsame-naehe-ld.1527537



Laut Quellen aus dem Umfeld der Redaktion soll die verharmlosende

Bezeichnung das Ergebnis eines Aushandlungsprozesses zwischen der

«Weltwoche» und der chinesischen Botschaft gewesen sein, die

demgemäss die Texte vor der Publikation zur Kontrolle bekam. Im

Editorial dankt die Redaktion den «Kolleginnen und Kollegen von der

chinesischen Botschaft ganz herzlich für den Austausch, die Anregungen

und Denkanstösse, die wir aus den Diskussionen gewinnen

konnten». Köppel schreibt dazu auf Anfrage nur: «Die redaktionelle

Letztverantwortung lag jederzeit bei mir persönlich.» Offensichtlich ist

jedoch, dass «Die Weltwoche» auch für das Sonderheft chinesisches

Geld bekam: Die einzigen Annoncen, die darin zu finden sind, stammen

von zwei chinesischen Fluggesellschaften – beide in Staatsbesitz.

Aber damit nicht genug: Im Juni dieses Jahres veröffentlichte «Die

Weltwoche» ein Interview mit «Chinas Greta», der 16-jährigen Howey

Ou, die in einen Klimastreik getreten ist. Laut Quellen wurde beim

Redigieren eine Frage zum Tiananmen-Massaker, die Ou beantwortet

hatte, vorsorglich gestrichen – um die Chinesen nicht zu verärgern. Auch

dazu äussert sich Köppel nicht. Solche Vorkommnisse entsprächen einer

gezielten Strategie der Chinesen, erklärt hingegen der Basler Professor

Ralph Weber. «Es ist wahrscheinlich, dass ähnliche Versuche auch in der

Schweiz stattfinden.»

Weber weist darauf hin, dass die Kommunistische Partei Chinas durch

den starken Ausbau der Propagandamaschine – Einheitsfront genannt –

ihren Einfluss im Ausland nicht nur verstärkt, sondern auch auf neue

Kanäle ausgedehnt habe. In Australien und Neuseeland seien

diesbezüglich in letzter Zeit einige konkrete Beeinflussungsversuche

öffentlich geworden. Auch die Organisation Reporter ohne Grenzen

kommt in einem Bericht vom vergangenen März zum Schluss, dass

China nach einer weltweiten Medien-Hegemonie strebe.

Der Sinologe Wolfgang Behr von der Universität Zürich vermisst in der

Schweiz, aber auch anderswo in Europa eine Sensibilität für solche

Zusammenhänge: «Etwas naiv freut man sich über den Handel, vergisst

darüber aber gerne, welche handfesten machtpolitischen Interessen

Chinas mit dem wirtschaftlichen Austausch verbunden sind.»

Propagandaabteilung lässt Muskeln spielen

Mehr zum Thema

Roger Köppel, die «Weltwoche» und China: eine seltsame Nähe 5

https://www.nzz.ch/schweiz/roger-koeppel-die-weltwoche-und-china-eine-seltsame-naehe-ld.1527537



Dreissig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer sind

sozialistische Ideen wieder populär. Das liegt auch daran,

dass die Untaten sozialistischer Regime gerne verdrängt

und verschleiert werden – neuerdings auch in der

«Weltwoche».

Lucien Scherrer 28.11.2019

Roger Köppel ist Journalist und SVP-Hardliner. Im

Zürcher Ständeratswahlkampf vermischen sich die

beiden Rollen zunehmend.

Daniel Fritzsche 27.09.2019

KOMMENTAR

Verbrechen zum Vergessen – wie

sozialistische Diktaturen verharmlost

werden

One-Man-Show Köppel: Wie der SVP-
Hardliner mit der «Weltwoche» für sich
selbst wirbt

Roger Köppel, die «Weltwoche» und China: eine seltsame Nähe 6

https://www.nzz.ch/schweiz/roger-koeppel-die-weltwoche-und-china-eine-seltsame-naehe-ld.1527537



Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung,

Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne

vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Neue Zürcher Zeitung ist nicht gestattet.

Roger Köppel, die «Weltwoche» und China: eine seltsame Nähe 7

https://www.nzz.ch/schweiz/roger-koeppel-die-weltwoche-und-china-eine-seltsame-naehe-ld.1527537


